Das sind unsere Leistungen
Hausarzt Benefeld
Wir freuen uns, Ihnen hier einen Überblick über die Leistungen geben zu können, die wir Ihnen in unserer Praxis in Benefeld anbieten. Wir geben alles dafür, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und möchten für Sie eine angenehme Atmosphäre schaffen. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihr Anliegen. Wenn Sie Fragen zu bestimmten Leistungen haben, sprechen Sie uns gerne an.
Vorsorgeuntersuchung
Die Gesundheitsvorsorge dient dazu, Krankheiten vorzubeugen bzw. sie frühzeitig zu erkennen. Der sogenannte Check-Up wird ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre von den Krankenkassen übernommen und umfasst drei Schritte:
- Zunächst besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Gesundheitszustand sowie Ihre Lebens- und Ernährungsgewohnheiten.
- Anschließend wird der Arzt Sie von Kopf bis Fuß körperlich untersuchen, Blut und Urin im Labor überprüfen sowie Ihren Blutdruck messen.
- In einem zweiten Termin bespricht der Arzt mit Ihnen die Ergebnisse, klärt Sie über Ihre persönlichen gesundheitlichen Risiken auf und gibt Tipps, wie Sie Ihr Leben gesünder gestalten können.
Labordiagnostik
Die medizinische Labordiagnostik umfasst die Untersuchung von Körpermaterialien durch optische, chemische oder immunologische Verfahren. Anhand der Laborwerte können verschiedene Erkrankungen entdeckt sowie ihr Verlauf und etwaige Therapien kontrolliert werden. Neben dem kleinen Blutbild und dem Differentialblutbild können je nach Bedarf unter anderem folgende weitere Erkrankungen abgeklärt werden:
- Eisenstoffwechsel
- Entzündungen
- Leber- und Nierenwerte
- Rheuma
- Infektionserkrankungen
Ultraschalluntersuchung
Durch eine Ultraschalluntersuchung lassen sich vor allem folgende Organe auf Erkrankungen überprüfen:
- Schilddrüse
- Leber
- Bauchspeicheldrüse
- Bauchaorta
- Gallenblase
- Milz
- Harnblase, Prostata
Die Untersuchung ist nicht belastend, schnell durchzuführen und sehr aussagekräftig. Bei der Untersuchung von Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse muss der Patient nüchtern erscheinen, damit die Schallwellen nicht durch Luft im Bauch abgeleitet werden.
Diabetes-Beratung
Diabetes ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Krankheiten. An ihr sind weltweit rund 350 Millionen und in Deutschland etwa sechs Millionen Menschen erkrankt. Da Diabetes meist schleichend entsteht und häufig keine akuten Beschwerden verursacht, erkennen die meisten Patienten die Krankheit zunächst nicht.
Die häufigste Diabetesform ist Typ-2-Diabetes, wovon meist Ältere, zunehmend aber auch junge Menschen betroffen sind. Risikofaktoren für diese Diabetesform sind vor allem eine genetische Veranlagung, Übergewicht und Bewegungsmangel. Die zweithäufigste Form ist der Typ-1-Diabetes, eine Autoimmunkrankheit. Typ-1-Diabetes tritt oft im Jugend- oder jungen Erwachsenenalter auf. Beide Erkrankungsformen müssen überwacht und langfristig behandelt werden.
Wir bieten in unserer Praxis eine Reihe von Untersuchungen zur Identifizierung und Behandlung von Diabetes an. Sprechen Sie uns einfach an, wir informieren Sie gerne!
In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedene hausärztliche Leistungen wie beispielsweise Vorsorge-, Labor- und Ultraschalluntersuchungen an. Darüber hinaus können Sie bei uns auch ein EKG, einen Lungenfunktionstest oder eine psychosomatische Grundversorgung erhalten.
Ruhe-EKG
Bei einem EKG (Elektrokardiogramm) wird die elektrische Aktivität des Herzens über Elektroden abgeleitet und in Form von Kurven aufgezeichnet. Die Untersuchung gibt dem behandelnden Arzt zahlreiche Rückschlüsse darauf, ob das Herz des Patienten störungsfrei funktioniert.
Langzeit-Blutdruckmessung
Die 24-Stunden-Blutdruckmessung kommt bei der Suche nach der Ursache von schwer zu behandelndem Bluthochdruck zum Einsatz. Ziel ist die Messung der Blutdruckwerte während eines normalen Tagesablaufs. Herzrhythmusstörungen können so sicher erkannt werden.
Lungenfunktionsprüfung
Bei dieser Untersuchung wird die Funktion der Lunge überprüft. Dabei wird ermittelt, wieviel Luft in die Lunge eingeatmet und wieder ausgeatmet werden kann und wie viel Sauerstoff dabei über die Lunge ins Blut gelangt. Der Test kann unter anderem folgende Erkenntnisse liefern:
- Ursache von chronischem Husten oder Atemnot
- Stärke einer Atemwegsverengung
- Ausmaß der eines Lungenemphysems
Desease-Management-Programme (DMP) für chronisch Kranke
Im Rahmen von Desease-Management Programmen (DMP) unterstützen Krankenkassen Patienten mit chronischen Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes, der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (englisch chronic obstructive pulmonary disease, kurz COPD), Asthma oder der koronaren Herzkrankheit (KHK). Krankheitsbedingte Probleme können dank umfassender ärztlicher Betreuung so behandelt werden. Für den Patienten ist dies freiwillig und kostenlos.
Psychosomatische
Grundversorgung
Viele Erkrankungen betreffen nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohlbefinden des Menschen. Wie wir heute wissen, sind beide Bereiche eng miteinander verknüpft. Viele Beschwerden wie Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Einnässen können sowohl psychische als auch körperliche Ursachen haben. Die genaue Erforschung in beide Richtungen soll helfen, zum Teil eingreifende, diagnostische Maßnahmen zu vermeiden und einen schnelleren Behandlungserfolg zu erreichen.